HERRHAMMER Dochteinführmaschinen für Votive (kurz EM-V) eignen sich zum vertikalen Bedochten (stehend) von zylindrischen oder konischen Lichten mit Dochtloch.
Ein kontinuierlich laufendes Transportband fördert die gepressten oder gegossenen Votive lose oder in Transportschalen/ Transportbehältern in die Dochteinführmaschine. Ein sog. Bedochtungsrad mit optionalem Zentrierriemen taktet die einzelnen Votive zur Bedochtungsstation, sodass diese zentrisch exakt und schonend bedochtet werden können.
Parallel hierzu werden Dochthalter von einem Vorratsbehälter über eine automatische Sortier- und Förderanlage zum vorplatzierten Votiv transportiert. Zeitgleich wird gewachster Docht von Dochttrommeln abgespult und durch Dochthalter und Licht eingefädelt. Mit einem Hammer werden Dochthalter und Docht zugfest gecrimpt und im nächsten Takt ins Licht eingeschoben.
Das bedochtete Votiv wird wieder auf das kontinuierliche Transportband übergeben und ausgeschleust.
Mittels farbigem Touchscreen mit intuitiv bedienbarer Oberfläche, intelligente Sensorik und neuster Servotechnik bieten die Herrhammer Dochteinführmaschinen maximale Bedienerfreundlichkeit und höchste Flexibilität. Automatische Störungsbehebungen reduzieren notwendigen Bedienereingriff auf ein Minimum.
Technische Daten Votiv Produktion:
- Kapazität: bis zu 6.000 Votive / Stunde (bei bis zu Ø 60 mm)
Besonderheit: EM-V-XY
Zum Bedochten von Votiven mit mehreren Dochten kommt ein servoangetriebenes Greifersystem zum Einsatz. Dieses ermöglicht die beliebige Positionierung der Votive zum Einführen mehrerer Dochte in einem Votiv. Das Bedochtungsrad entfällt hierbei.